Basteltipp 1 von Ute & Tilman Michalski

Glitzerbäumchen

Der kleine Weihnachtsbaum ist ein stimmungsvoller Zimmerschmuck für die Adventszeit. Aber auch ein schönes Geschenk für Weihnachten.
Aus Sperrholz wird er gesägt, mit Dispersionsfarbe bemalt und mit Glitter und Glimmer beklebt.
Er nadelt nicht, sondern verliert höchstens etwas „Sternenstaub“, wenn ein Engel vorbeifliegt...

Tipp

Die Bastelei eignet sich für Kinder ab etwa 7 Jahre. Beim Einspannen des Sägeblatts (Zähne des Sägeblatts zeigen nach vorne und nach unten!) sind sie auf Hilfe eines Erwachsenen angewiesen.

1. Tannenbaum auf die Sperrholzplatte flächenfüllend zeichnen, danach den Baum aussägen.

2. Kanten mit Schleifpapier glätten und Baum mit verschiedenen Grüntönen bemalen.

3. Nach dem Trocknen auf Holzbrettchen kleben und mit Leistenstückchen den Stand sichern.

4. Punkte aus Kleister verteilen, anschließend Kleisterreste aus Pinsel abstreifen.

5. Mit feuchtem Pinsel Pailletten aufnehmen und auf einige Kleisterpunkte setzen. Restliche Punkte mit Flitter bestreuen, nach dem Trocknen den Überschuss abschütteln.

Material
- dünne Platte aus weichem Sperrholz (Pappel), DIN A4 groß
- Dispersionsfarbe (Dunkelgrün, Gelb, Weiß)
- dünnes Brettchen ca. 7 x 10 cm
- 1-2 Leistenstücke
- Kleister
- Holzleim
- Flitter, Pailletten, Sternchen

Werkzeug
- Laubsägebogen
- Sägetischchen mit Zwinge
- Sägeblätter; fein
- Schleifpapier (Korn 180)
- Bleistift
-Pinsel