Basteltipp 17 von Ute und Tilman Michalski

Auf der Hasenheide freut sich Fred, der Feldhase, über ein erstes Gänseblümchen. Hier trifft er sich mit dem gefleckten Wildkaninchen und anderen Nesthockern, um das erste Frühlingslüftchen zu schnuppern.

Arbeitsschritte
1 Für den Hasenkörper lockere Bälle aus Zeitungspapier knüllen ( Anzahl richtet sich nach Größe der Tiere).
Die Knäuel auf einen mit Kleister bestrichenen Zeitungsbogen legen und einschlagen. Für genügend Festigkeit gleich noch einen zweiten und dritten kleisternassen Bogen darüberlegen.

2 Den Körper des Hasen in Form drücken. Einen weiteren Bogen straff darüberspannen: Er hält das Ganze zusammen.

3 Einen Zeitungsbogen, mit etwas Kleister betupft, locker zusammenrollen. Zu einem U biegen und mit Kleisterpapierstreifen am Kopf befestigen.

4 Auf der Rückseite einen Zeitungsknödel als Stummelschwanz kleben (oder, vor dem Bemalen, mit der Klebepistole etwas Pelz anbringen).

Material
Zeitungspapier
Tapetenkleister
Dispersionsfarbe
Pinsel